PUBLIKATIONEN

Prof. Dr. Franz Schott

 

Buchbeiträge

Schott, F. (2020). Gutes Handeln: eine Herausforderung. Vermittlung und Anwendung von Werten – eine psychologische Analyse zur Moral. Weinheim: Beltz Juventa.

Schott, F. (2017). Zielorientiert unterrichten. Theoretische Grundlagen für Lehr-Lernforschung und Unterrichtspraxis. Eine problemorientierte Analyse. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Schott, F. (2015). Lernen, verstehen, Prüfungen meistern. Stuttgart: UTB

Schott, F., Seel, N.M., (2015). Instructional Design. In: James D. Wright (editor-in-chief), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 12. Oxford: Elsevier. pp. 196–200.

Schott, F. (2015). Qualitätssicherung, kompetenzorientierter Unterricht und Diagnostik. In: Schäfer, H. & Rittmeyer, C. (Hrsg.). Handbuch Inklusive Diagnostik. Weinheim und Basel: Beltz, S. 67-85.

Schott, F. (2012). Subject of learning. In N. M. Seel (Ed.), The encyclopedia of the sciences of learning (vol. 7, pp. 3235-3238). New York: Springer.

Schott, F & Azizi Ghanbari, S. (2012). Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens. Eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen. Münster: Waxmann Verlag

Schott, F. & Azizi Ghanbari, S. (2008). Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Zur Theorie und Praxis überprüfbarer Bildungsstandards ComTrans ein theoriegeleiteter Ansatz zum Kompetenztransfer als Diskussionsvorlage. Münster: Waxmann Verlag.

Azizi Ghanbari, S. & Schott, F. (2007). Instruktionsdesign für die Schule. In: J. Zumbach & H. Mandl (Hrsg.) Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch. (S. 33-42). Göttingen: Hogrefe Verlag.

Schott, F. Schubert, T. & Azizi Ghanbari, S. (2006). Analysis of individual learning sequences. An alternative. In G. Clarebout & J. Elen (Eds.),A voiding simplicity, confronting complexity. (pp. 423-429). Rotterdam/ Taipei: Sense Publishers.

Schott, F., Al-Diban, S., Hillebrandt, D., Schubert, Th., Heyne, N. & Herrmann, U. (2004). Complex learning in multimedia environments – which kind of learning and how to research on it? In: H. Niegemann, D. Leutner & R. Brünken (Eds.), (2004).  Instructional Design forMultimedia Learning. S. 99-111. Waxmann Verlag GmbH: Münster

Schott, F., Grzondziel, H. und Hillebrandt, D. (2002). UCIT – Instruktionstheoretische Aspekte zur Gestaltung und Evaluation von Lern- und Informationsumgebungen. In: L.J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.) Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Schott, F. (2001). Instructional Design. In N. Smelser & P.B. Baltes (Eds.), International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences. London: Elsevier.

Schott, F., Kriehn, F., Sachse, S. & Schubert, Th. (2000). Evaluation von multimedialer Lernsoftware auf der Basis von ELISE. In : P. Schenkel, S.-O. Tergan, & A. Lottmann, (Hrsg.) (2000). Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand. S. 217-242. Verlag Bildung und Wissen. Nürnberg.

Schott, F. (2000). Evaluation aus theoriegeleiteter, ganzheitlicher Sicht. In : P. Schenkel, S.-O. Tergan, & A. Lottmann (Hrsg.) (2000). Qualitätsbeurteilungmultimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand. S. 106-124. Verlag Bildung und Wissen. Nürnberg.

Tennyson, R., Schott, F., Seel, N. & Dijkstra, S. (Eds.) (1997): Instructional Design: International Perspectives. Volume I: Theory, Research, and Models. Lawrence Erlbaum Associates, Inc., Publishers: Hillsdale, New Jersey.

Ins Chinesische übersetzt erschienen: 2004, ISBN 7-5041-3053-2

Dijkstra, S., Seel, N., Schott, F. & Tennyson, R. (Eds.) (1997): Instructional Design: Intermational Perspectives. Volume II: SolvingInstructional Design Problems. Lawrence Erlbaum Associates, Inc., Publishers: Hillsdale, New Jersey.

Ins Chinesische übersetzt erschienen: 2004, ISBN 7-5041-3653-4

Tennyson, R. & Schott, F. (1997). Instructional Design Theory, Research, and Models. In: R. Tennyson, F. Schott, N. Seel & S. Dijkstra, S. (Eds.) (1997): Instructional Design: International Perspectives. Volume I: Theory, Research, and Models. pp. 10 - 16. Lawrence Erlbaum Associates, Inc., Publishers: Hillsdale, New Jersey.

Schott, F. & Driscoll, M. (1997): On the Architectonics of Instructional Theory. In: R. Tennyson, F. Schott, N. Seel & S. Dijkstra, (Eds.) (1997): Instructional Design: International Perspectives. Volume I: Theory, Research, and Models. pp. 135 - 173. Lawrence ErlbaumAssociates, Inc., Publishers: Hillsdale, New Jersey.

Schott, F., Kemter, S. & Seidl, P. (1995, 2. Aufl. 1997). Instruktionstheoretische Aspekte multi-medialer Lernumgebungen. In: L. J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.) Information und Lernen mit Multimedia.. S. 179 – 192. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Latzina, M. & Schott, F. (1995). Psychological Processes of Planning in Instructional design teams: Some Implications for AutomatingInstructional Design. In R. D. Tennyson & A. E. Barron (Eds.) Automating Instructional Design: Computer-Based Development andDelivery Tools. Series F: Computer and Systems Science, Vol. 140, pp.131 - 147. Springer:  Berlin, Heidelberg, New York.

Schott, F. & Seidl, P. (1994): Plana - an ID model focussing on instructional task analysis. In: R. Tennyson, F. Schott, N. Seel & S. Dijkstra (Eds.) (1997): Instructional Design: International Perspectives. Volume I: Theory, Research, and Models. pp. 395 – 413. Lawrence Erlbaum Associates, Inc., Publishers: Hillsdale, New Jersey.

Schott, F. (1994) Efficiency as lodestar for the modelling ID research adventure. In: J. Lowyck  & J. Elen (Eds.) (1994): Modelling ID Research, p. 21 - 33. Leuven, 1994.

Schott, F. (1994) Instructional Technology: Designing Effective and Efficient Learning Environments on the Basis of UCIT. In: R. J. Seidel & P. R. Chatelier (Eds.) Learning without Boundaries: Technology to Support Distance / Distributed Learning. Plenum Publish Corporation: New York, London.

Schott, F. (1992). The Useful Representation of Instructional Objectives: A Task Analysis of Task Analysis. In: S. Dijkstra, H.P.M. KrammerMerriënboer van, J.J.G. (Hrsg.): Instructional Models in Computer-Based Learning Environments. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York.

Kunz, G. C., Drewniak, U. & Schott, F. (1990). Analysis of Self-regulation in Learning from Instructional Text by Means of `Computer-Assisted Videoreconstruction` (CaV) (pp. 191-220). In: R.A. Zwaan & D. Meutsch (eds.), Computer Models and Technology in Media Research. Elsevier Science Publishers B.V. Amsterdam - New York - Oxford - Tokio (Reprinted from the journal Poetics, Vol. 19, Nos. 1-2, 1990 - vgl. Zeitschriftenbeiträge)

Schott, F. (1990). Aktuelle Stufentheorien der Kognitiven Entwicklung. In: H. Hetzer, E. Todt, I. Seiffge-Krenke und R, Arbinger (Hrsg.), Angewandte Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Quelle & Meyer-Verlag Heidelberg, Wiesbaden. Utb-Taschenbuch 935

Schott, F. (Habilitationsschrift 1987, an der Fakultät Psychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München). Lehrzielorientierte Unterrichtspsychologie - Bausteine einer psychologischen Theorie lehrzielorientierter Lehr-Lern-Prozesse.

Kunz, G. C., Schott, F. & Hovekamp, D. (1987). Analysis of self-regulation in learning from texts by means of the learner-controlledcomputer system CARLA. In P.R.J. Simons & G. BeukhofRegulation of learning (pp. 71-93). Den Haag: S.V.O.'s-Gravenhage.

Kunz, G. C. & Schott, F. (1987). Intelligente tutorielle Systeme: Neue Ansätze der computerunterstützten Steuerung von Lehr-Lern-Prozessen. Göttingen: Hogrefe.

Schott, F. (1987). Kriteriumsorientierte Diagnostik. In R. S. Jäger, Psychologische Diagnostik. München: Urban & Schwarzenberg.

Schott, F. (1983). Probleme kriteriumsorientierter Leistungsmessung: Zum praktischen Nutzen lehrzielorientierter Tests im Unterricht. In R. S. Jäger, K. Ingenkamp & G. Stark (Hrsg.), Tests und Trends. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Schott, F., Neeb, K.-E. & Wieberg, H.-J. W. (1981). Lehrstoffanalyse und Unterrichtsplanung - Eine praktische Anleitung zur Analyse von Lehrstoffen, Präzisierung von Lehrzielen, Konstruktion von Lehrmaterialien und Überprüfung des Lehrerfolgs. Braunschweig: Westermann.

Schott, F. (1980). Zur Anwendung verhaltensmodifikatorischer Prinzipien - diskutiert am Beispiel "Anwendungsfeld Unterricht". In W. Belschner, M. Dross, M. Hoffmann & F. Schott (Hrsg.), Verhaltenstherapie in Erziehung und Unterricht (Band 2, S. 169-220). Stuttgart: Kohlhammer. 

Schott, F. (1978). Präventive Maßnahmen zur Förderung der Selbstkontrolle, des Arbeitsverhaltens und des effektiven Studiums von Fachbüchern. In H. Heyse & W. Arnold (Hrsg.), Texte zur Schulpsychologie und Bildungsberatung (Band 3, S. 122-125). Braunschweig: Westermann.

Günther, M., Heinze, R. & Schott, F. (1977). Konzentrierte Arbeiten - gezielt studieren. Arbeitsverhalten im Studium. Systematischer Umgang mit Fachliteratur. Prüfungsvorbereitung. München: Urban & Schwarzenberg.

Schott, F. & Fricke, R. (1977). Uni - versus multioperationale Testung zur Reduzierung der Aufgabenzahl bei kriteriumsorientierten Messungen. In H.-K. Garten (Hrsg.), Diagnose von Lernprozessen (S. 175-188). Braunschweig: Westermann.

Schott, F. & Kretschmer, I. (1977). Konstruktion lehrzielvalider Testaufgaben aufgrund einer normierten Lehrstoffanalyse. In K. J. Klauer, R. Fricke, M. Herbig, H. Rupprecht & F. Schott (Hrsg.), Lehrzielorientierte Leistungsmessung (S. 26-64). Düsseldorf: Schwann.

Schott, F. (1976). Verhaltensmodifikation in Schulklassen. In K.-J. Klauer & A. Reinartz (Hrsg.), Handbuch der Sonderpädagogik, Band 10: Sonderpädagogik in allgemeinen Schulen (S. 270-279). Berlin: Marhold.

Schott, F. (1975). Lehrstoffanalyse - Ein Beschreibungssystem zur Analyse von Inhalt und Verhalten bei Lehrzielen. Düsseldorf: Schwann.

Schott, F. (1973, 1976 in 4. Auflage). Eigengesteuerte Verhaltensmodifikation (demonstriert am Beispiel Arbeitsverhalten). In W. Belschner, M. Hoffmann, F. Schott & Ch. Schulze (Hrsg.), Verhaltenstherapie in Erziehung und Unterricht (Band I, S. 151-179). Stuttgart: Kohlhammer.

Schott, F. (1973, 1976 in 4. Auflage). Verhaltensmodifikation durch Unterricht, Erziehung und Therapie. In W. Belschner, M. Hoffmann, F. Schott & Ch. Schulze (Hrsg.), Verhaltenstherapie in Erziehung und Unterricht. Band I: Grundlagen (S. 60-83). Stuttgart: Kohlhammer.

Schott, F. (1973). Zur Konstruktion von Lehrstoffen und Lehrzielen - Ein Ansatz zur Konstruktion und Darstellung von Lehrstoffen, Lehrzielen, Lehrverfahren und Verhaltensänderungen mit einer normierten Sprache. Dissertation, Technische Universität Braunschweig

Schott, F. (1972, 1975 in 3. Auflage). Zur Präzisierung von Lehrzielen durch zweidimensionale Aufgabenklassen. In K.J. Klauer, R. Fricke, M. Herbig, H. Rupprecht & F. Schott (Hrsg.), Lehrzielorientierte Tests. Beiträge zur Theorie, Konstruktion und Anwendung (S. 45-73). Düsseldorf: Schwann.

Schott, F. (1971, 1982 in 6. Auflage). Was ist Aggression? Ein Beitrag zur begrifflichen Eingrenzung und Anwendung psychologischer Konzepte. In H. Selg (Hrsg.), Zur Aggression verdammt? Ein Überblick über die Psychologie der Aggression (S.132-167). Stuttgart: Kohlhammer.

Englische Ausgabe (1975): What is aggression? The definition and application of psychological concepts. In H. Selg (Ed.), The makingof human aggression (pp. 125-153).

Amerikanische Ausgabe mit demselben Titel. New York: St. Martin's Press (1976).

 

Zeitschriftenbeiträge

Schott, F. (2022). Lebensentwürfe als Herausforderung an das gute Handeln. In: Report Psychologie 47 (3), S. 2-5.

Schott, F. & Azizi Ghanbari, S. (2013). Was für den kompetenzorientierten Unterricht spricht. Neue Züricher Zeitung, 10.04.13 /Nr. 82 / Seite 65 / Teil 01

Schott, F & Azizi Ghanbari, S. (2011). Zur Theorie und Praxis kompetenzorientierten Lehrens und Lernens Probleme und Lösungsmöglichkeiten). Einer Zweitpublikation in der Fachzeitschrift "Berufliche Rehabilitation" der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke Lambertus Verlag, Freiburg Heft 1/2011

 Schott, F & Azizi Ghanbari, S. (2010). Zur Theorie und Praxiskompetenzorientierten Lehrens und Lernens Probleme und Lösungsmöglichkeiten). Report Psychologie (RP). Report, Fachwissenschaftlicher Teil. 11/12 2010, (S. 474-487)

Schott, F. & Azizi Ghanbari, S. (2010). Modellierung, Vermittlung und Diagnose der Kompetenz von Lehrern, kompetenzorientiert unterrichten zu können. In der Zeitschrift SEMINAR, Heft 2. (S.153-161)

Büttner, K.; Friedrich, S.; Knapp, T.; Azizi Ghanbari, S.; Damnik, G.; Pape, J.; & Schott, F. (2009). Untersuchungen zu informatischen Kompetenzen in Sachsen - eine empirische Studie. In: Koerber (Hrsg.) Zukunft braucht Herkunft. Lecture Notes in Informatics Vol. 156, Bonn 2009, S. 21-32

Schott, F. & Azizi Ghanbari, S. (2009). ComTrans, ein theoretisch fundierter und praktisch erprobter Ansatz als Beitrag zur Wirkungsevaluation und evidenzbasierten Bildungspraxis. KBBB-Herbsttagen. In: Böttcher, W., Dicke, J. und Ziegler, H. (Hrsg.):  Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster: Waxmann 2009. (S. 165-176)

Hoffmann, L., Azizi Ghanbari, S. & Schott, F. (2009). Untersuchung zur Entwicklung von Bildungsstandards: Rekonstruktion eines vorläufigen Kompetenzmodells und der Kompetenzdiagnostik am Beispiel einer Unterrichtseinheit für das Schulfach Ethik. – eine empirische Studie. Erschienen als: Vergleich der kriteriumsorientierten Auswertung mit Itemanalyse nach dem Rasch- und Birnbaummodell. In: Themenheft der Zeitschrift „Lehrerbildung auf dem Prüfstand“. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. 2009/ Heft 2(2). (S. 225-243)

Schott, F. & Azizi Ghanbari, S. (2009). Modellierung, Vermittlung und Diagnostik der Kompetenz kompetenzorientiert zu unterrichten – wissenschaftliche Herausforderung und ein praktischer Lösungsversuch. In: Themenheft der „Lehrerbildung auf dem Prüfstand“ mit dem Titel: Kompetenzmodellierung und -messung in der Lehrerbildung.

Schaper, N, Hilligus, A. & Reinhold, P. (Hrsg.), Verlag Empirische Pädagogik. (VEP). Heft 2 (1). (S.10-27).

Azizi Ghanbari, S. & Schott, F. (2009). Wie kann eine verstärkte Output-Orientierung die Qualität des Bildungswesens verbessern? – Dazu ein Vorschlag: der Ansatz ComTrans. Österreich: Zeitschrift Erziehung und Unterricht. Heft 1-2 (S.217-227).

Schott, F., Grzondziel, H. & Hillebrandt, D. (2001). What kind of instructional theory do we need for instructional technology in the 21st century? Possible directions of further developments. Journal of Structural Learning and Intelligent Systems, 14, 371-383.

Schott, F. (1999). On Complexity and Relevance in Educational Research. Criticism of the article: Schoenfeld, A., "Toward a Theory ofTeaching-In-Context". In : Issues in Education, Vol. 4, No. 1, 1999pp. 133 – 139

Schott, F. & Latzina, M. (1995). PLANA, A Method of Generic Task Analysis for Improving Mental Modeling and the Transfer of Learning. Journal of Structural Learning, 1995, Vol.12 (3), 175-195.

Schott, F. (1992). The contributions of cognitive science and educational technology to the advancement of instructional design theory. Discussion of the Special Issue "Educational technology: Four decades of research and Theory". Educational Technology Research and Development, 40, 55-57.

Schott, F. (1992). Instruktionsdesign. Auf dem Weg zur Lernkultur bei der Erwachsenenbildung. Education permanente. Schweiz. Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2, 70-77.

Kunz, G.C., Drewniak, U. & Schott, F. (1992). On-line and off-line Assessment of self-regulation in Learning from Instructional Text. Learning and Instruction, Vol. 2, Number 4.

Schott, F. (1991). Instruktionsdesign, Instruktionstheorie und Wissensdesign: Aufgabenstellung, gegenwärtiger Stand und zukünftige Herausforderungen. Unterrichtswissenschaft, 19, 195-217.

Kunz, G.C., Drewniak, U. & Schott, F. (1990). Analysis of Self-Regulation in Learning from Instructional Text by means of `Computer-Assisted Videoreconstruction` (CaV). Poetics, 19, 191-220.

Schott, F. (1985). Die Konstruktion valider Lernaufgaben.  Unterrichtswissenschaft, 2, 149-168.

Schott, F. unter Mitarbeit von Wieberg, H.-J. W (1984). Regelgeleitete Itemkonstruktion. Ein Verfahren zur Definition von Itemuniversaund deren kontentvalider Abbildung in Itemmengen für Tests und Treatments. Diagnostica, 30, 46-66.

Wieberg, H.-J. W., Schott, F. & Neeb, K.-E. (1984). Empirical comparison of trained and non-trained teachers in construction criterion-referenced items. Studies in Educational Evaluation, 10, 199-204.

Neeb, K.-E., Schott, F. & Wieberg, H.-J. W. (1984). Empirical Evaluation of different procedures for construction criterion-referenced items. Studies in Educational Evaluation, 10, 191-197.

Schott, F., Neeb, K.-E. & Wieberg, H.-J. W. (1984). A general procedure for the construction of content-valid items for goal-oriented teaching and testing. Studies in Educational Evaluation, 10, 179-189.

Schott, F., Neeb, K.-E. & Wieberg, H.-J. W. (1982). Zweckmäßige Repräsentation der Bedeutung von Lehrstoffen als Problem der Lehr-Lern-Forschung und der pädagogischen Praxis. Zeitschrift für Pädagogik, 28, 527-544.

Schott, F., Wieberg, H.-J. W. & Neeb, K.-E. (1981). Empirischer Vergleich verschiedener praxisnaher Handlungsanweisungen zur Erstellung lehrzielvalider Testaufgaben. Zeitschrift für empirische Pädagogik, 5, 137-147.

Schott, F., Neeb, K.-E. & Wieberg, H.-J. W. (1981). Semantische Strukturierung von Lehrmaterialien: Optimierung der Kompetenz, Beispiele zu einem im Lehrtext dargestellten Sachverhalt finden. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 13, 155-167.

Schott, F. (1979). Lernzielbegleiteter statt lernzielorientierter Mathematikunterricht - eine Kritik. Praxis der Mathematik, 21, 239-242.

Schott, F. (1979). Prüfungsangst, Arbeits- und Konzentrationsstörungen - Fallbericht. In V. Krumm (Hrsg.), Handlungsrelevanz der Verhaltenstheorien und Pädagogischer Verhaltensmodifikation. Beiheft 2 von Unterrichtswissenschaft. München: Urban & Schwarzenberg.

Schott, F. (1978). Mikroanalyse von Lehrstoffen zur Steuerung des Lehr-Lern-Prozesses. Unterrichtswissenschaft, 3, 262-269.

Schott, F. & Dierig, P. (1977). Entwicklung eines normierten Beschreibungsverfahrens zur Lehrstoffanalyse. Grundlagenstudien in Kybernetik und Geisteswissenschaften, 18, 84-94.

Schott, F. (1976). Lehrstoffanalyse mit einem normierten Beschreibungssystem (Mikroanalyse). Zeitschrift für Pädagogik, Heft 1.

Fricke, R., Rupprecht, H. & Schott, F. (1975). Zur Güte von sequentiellen Prüfplänen. Anmerkungen zu Sixtls "Vollautomatischen Prüfer". Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 7, 268-174.

Schott, F. (1975). Zur Interaktionsanalyse bei ehelichen Kommunikationsstörungen. EHE - Zentralblatt für Ehe- und Familienkunde, 12, 67-78.

Schott, F. (1973). Anwendungsmöglichkeiten einer Matrix aus zweidimensionalen Aufgabenklassen in der psychologischen Therapie. Psychologie und Praxis17, 125-136.

Belschner, W. & Schott, F. (1972). Vermittlung sozialer Verhaltensmuster? Eine Analyse von Kindersendungen im Abendprogramm westdeutscher Rundfunkanstalten. Neue Praxis - Kritische Zeitschrift für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, 2, 442-452.

Schott, F. & Lass, U. (1971). Untersuchungen zur Stabilität des Freiburger Persönlichkeits-Inventars und zur Selbsteinschätzung auf den FPI-Skalen. Diagnostica, 17, 180-189.

Schott, F. (1971). Erziehungswissenschaft, Verhaltensforschung und Erziehung zum Frieden. Die Deutsche Schule, 63, 459-467.