PUBLIKATIONEN
Prof. Dr. Franz Schott
Buchbeiträge
Schott, F. (2020). Gutes
Handeln: eine Herausforderung. Vermittlung und Anwendung von Werten – eine
psychologische Analyse zur Moral. Weinheim: Beltz Juventa.
Schott, F. (2017).
Zielorientiert unterrichten. Theoretische Grundlagen für Lehr-Lernforschung und
Unterrichtspraxis. Eine problemorientierte Analyse. Weinheim, Basel: Beltz
Juventa.
Schott, F. (2015). Lernen,
verstehen, Prüfungen meistern. Stuttgart: UTB
Schott, F., Seel, N.M.,
(2015). Instructional Design.
In: James D. Wright (editor-in-chief),
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Schott, F. (2015). Qualitätssicherung,
kompetenzorientierter Unterricht und Diagnostik. In: Schäfer, H.
& Rittmeyer, C. (Hrsg.). Handbuch Inklusive Diagnostik. Weinheim und
Basel: Beltz, S. 67-85.
Schott, F. (2012). Subject of learning.
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Schott, F & Azizi Ghanbari, S. (2012). Bildungsstandards,
Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung
des Bildungswesens. Eine problemorientierte Einführung in die theoretischen
Grundlagen. Münster: Waxmann Verlag
Schott, F. & Azizi Ghanbari, S. (2008). Kompetenzdiagnostik,
Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Zur Theorie und Praxis
überprüfbarer Bildungsstandards ComTrans ein
theoriegeleiteter Ansatz zum Kompetenztransfer als Diskussionsvorlage.
Münster: Waxmann Verlag.
Azizi Ghanbari, S. & Schott, F. (2007). Instruktionsdesign
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Schott, F. (2000).
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On the Architectonics of Instructional Theory. In: R.
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Schott, F.
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Düsseldorf: Schwann.
Schott, F. (1973, 1976
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(Hrsg.), Verhaltenstherapie in Erziehung und Unterricht (Band
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Schott, F. (1973, 1976
in 4. Auflage). Verhaltensmodifikation durch Unterricht, Erziehung und
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in Erziehung und Unterricht. Band I: Grundlagen (S. 60-83). Stuttgart:
Kohlhammer.
Schott, F. (1973). Zur
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Darstellung von Lehrstoffen, Lehrzielen, Lehrverfahren und Verhaltensänderungen
mit einer normierten Sprache. Dissertation, Technische Universität Braunschweig
Schott, F. (1972, 1975
in 3. Auflage). Zur Präzisierung von Lehrzielen durch zweidimensionale
Aufgabenklassen. In K.J. Klauer, R. Fricke, M. Herbig, H. Rupprecht &
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Konstruktion und Anwendung (S. 45-73). Düsseldorf: Schwann.
Schott, F. (1971, 1982
in 6. Auflage). Was ist Aggression? Ein Beitrag zur begrifflichen Eingrenzung
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Aggression verdammt? Ein Überblick über die Psychologie der Aggression (S.132-167).
Stuttgart: Kohlhammer.
Englische Ausgabe
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H. Selg (Ed.), The makingof human aggression (pp.
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Zeitschriftenbeiträge
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65 / Teil 01
Schott, F & Azizi Ghanbari, S. (2011). Zur Theorie und Praxis
kompetenzorientierten Lehrens und Lernens Probleme und Lösungsmöglichkeiten).
Einer Zweitpublikation in der Fachzeitschrift "Berufliche Rehabilitation"
der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke Lambertus Verlag,
Freiburg Heft 1/2011
Schott, F &
Azizi Ghanbari, S. (2010). Zur Theorie und
Praxiskompetenzorientierten Lehrens und Lernens Probleme und
Lösungsmöglichkeiten). Report Psychologie (RP). Report,
Fachwissenschaftlicher Teil. 11/12 2010, (S. 474-487)
Schott, F. & Azizi Ghanbari, S. (2010). Modellierung, Vermittlung und Diagnose
der Kompetenz von Lehrern, kompetenzorientiert unterrichten zu können. In der
Zeitschrift SEMINAR, Heft 2. (S.153-161)
Büttner, K.; Friedrich,
S.; Knapp, T.; Azizi Ghanbari, S.; Damnik, G.; Pape, J.; & Schott, F. (2009). Untersuchungen
zu informatischen Kompetenzen in Sachsen - eine empirische Studie. In: Koerber
(Hrsg.) Zukunft braucht Herkunft. Lecture Notes
in Informatics Vol. 156, Bonn 2009, S.
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Wirkungsevaluation und evidenzbasierten Bildungspraxis. KBBB-Herbsttagen. In:
Böttcher, W., Dicke, J. und Ziegler, H. (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung.
Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster:
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Hoffmann, L., Azizi Ghanbari, S. & Schott, F. (2009). Untersuchung zur
Entwicklung von Bildungsstandards: Rekonstruktion eines vorläufigen
Kompetenzmodells und der Kompetenzdiagnostik am Beispiel einer Unterrichtseinheit
für das Schulfach Ethik. – eine empirische Studie. Erschienen als: Vergleich
der kriteriumsorientierten Auswertung mit Itemanalyse nach
dem Rasch- und Birnbaummodell. In: Themenheft
der Zeitschrift „Lehrerbildung auf dem Prüfstand“. Landau: Verlag Empirische
Pädagogik. 2009/ Heft 2(2). (S. 225-243)
Schott, F. & Azizi Ghanbari, S. (2009). Modellierung, Vermittlung und
Diagnostik der Kompetenz kompetenzorientiert zu unterrichten –
wissenschaftliche Herausforderung und ein praktischer Lösungsversuch. In:
Themenheft der „Lehrerbildung auf dem Prüfstand“ mit dem Titel:
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Schaper, N, Hilligus,
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Azizi Ghanbari, S. & Schott, F. (2009). Wie
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Schott, F., Neeb, K.-E.
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der psychologischen Therapie. Psychologie und Praxis, 17,
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Belschner, W. & Schott, F. (1972). Vermittlung
sozialer Verhaltensmuster? Eine Analyse von Kindersendungen im Abendprogramm
westdeutscher Rundfunkanstalten. Neue Praxis - Kritische Zeitschrift
für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, 2, 442-452.
Schott, F. & Lass,
U. (1971). Untersuchungen zur Stabilität des Freiburger
Persönlichkeits-Inventars und zur Selbsteinschätzung auf den FPI-Skalen. Diagnostica,
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Schott, F. (1971).
Erziehungswissenschaft, Verhaltensforschung und Erziehung zum Frieden. Die
Deutsche Schule, 63, 459-467.