PUBLIKATIONEN
Prof. Dr. Franz Schott
Buchbeiträge
Schott, F. (2019). Gutes
Handeln: eine Herausforderung. Vermittlung und Anwendung von Werten – eine
psychologische Analyse zur Moral. Weinheim: Beltz Juventa.
Schott, F. (2017).
Zielorientiert unterrichten. Theoretische Grundlagen für Lehr-Lernforschung und
Unterrichtspraxis. Eine problemorientierte Analyse. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Schott, F. (2015). Lernen,
verstehen, Prüfungen meistern. Stuttgart: UTB
Schott, F., Seel, N.M.,
(2015). Instructional Design.
In: James D. Wright (editor-in-chief),
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2nd edition, Vol 12. Oxford: Elsevier. pp. 196–200.
Schott, F. (2015). Qualitätssicherung,
kompetenzorientierter Unterricht und Diagnostik. In: Schäfer, H.
& Rittmeyer, C. (Hrsg.). Handbuch Inklusive
Diagnostik. Weinheim und Basel: Beltz, S. 67-85.
Schott, F. (2012). Subject of learning.
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Schott, F & Azizi Ghanbari, S. (2012). Bildungsstandards,
Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung
des Bildungswesens. Eine problemorientierte Einführung in die theoretischen
Grundlagen. Münster: Waxmann Verlag
Schott, F. & Azizi Ghanbari, S. (2008). Kompetenzdiagnostik,
Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Zur Theorie und Praxis
überprüfbarer Bildungsstandards ComTrans ein
theoriegeleiteter Ansatz zum Kompetenztransfer als Diskussionsvorlage.
Münster: Waxmann Verlag.
Azizi Ghanbari, S. & Schott, F. (2007). Instruktionsdesign
für die Schule. In: J. Zumbach & H.
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On the Architectonics of Instructional Theory. In: R.
Tennyson, F. Schott, N. Seel & S. Dijkstra, (Eds.) (1997): Instructional Design:
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In: R. Tennyson, F. Schott, N. Seel & S. Dijkstra (Eds.) (1997): Instructional Design:
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Schott, F. (1983).
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und Trends. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.
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Schott, F. (1978).
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Schott, F. (1975). Lehrstoffanalyse
- Ein Beschreibungssystem zur Analyse von Inhalt und Verhalten bei Lehrzielen.
Düsseldorf: Schwann.
Schott, F. (1973, 1976
in 4. Auflage). Eigengesteuerte Verhaltensmodifikation (demonstriert am
Beispiel Arbeitsverhalten). In W. Belschner, M.
Hoffmann, F. Schott & Ch. Schulze
(Hrsg.), Verhaltenstherapie in Erziehung und Unterricht (Band
I, S. 151-179). Stuttgart: Kohlhammer.
Schott, F. (1973, 1976
in 4. Auflage). Verhaltensmodifikation durch Unterricht, Erziehung und
Therapie. In W. Belschner, M. Hoffmann, F.
Schott & Ch. Schulze (Hrsg.), Verhaltenstherapie
in Erziehung und Unterricht. Band I: Grundlagen (S. 60-83). Stuttgart:
Kohlhammer.
Schott, F. (1973). Zur
Konstruktion von Lehrstoffen und Lehrzielen - Ein Ansatz zur Konstruktion und
Darstellung von Lehrstoffen, Lehrzielen, Lehrverfahren und Verhaltensänderungen
mit einer normierten Sprache. Dissertation, Technische Universität Braunschweig
Schott, F. (1972, 1975
in 3. Auflage). Zur Präzisierung von Lehrzielen durch zweidimensionale
Aufgabenklassen. In K.J. Klauer,
R. Fricke, M. Herbig, H. Rupprecht & F. Schott (Hrsg.), Lehrzielorientierte
Tests. Beiträge zur Theorie, Konstruktion und Anwendung (S. 45-73).
Düsseldorf: Schwann.
Schott, F. (1971, 1982
in 6. Auflage). Was ist Aggression? Ein Beitrag zur begrifflichen Eingrenzung
und Anwendung psychologischer Konzepte. In H. Selg (Hrsg.), Zur
Aggression verdammt? Ein Überblick über die Psychologie der Aggression (S.132-167). Stuttgart: Kohlhammer.
Englische Ausgabe
(1975): What is aggression?
The definition and application of psychological concepts.
In
H. Selg (Ed.), The makingof human aggression (pp.
125-153).
Amerikanische Ausgabe mit demselben Titel.
New York: St. Martin's Press (1976).
Zeitschriftenbeiträge
Schott, F. & Azizi Ghanbari, S. (2013). Was für den kompetenzorientierten
Unterricht spricht. Neue Züricher Zeitung, 10.04.13 /Nr. 82 / Seite
65 / Teil 01
Schott, F & Azizi Ghanbari, S. (2011). Zur Theorie und Praxis
kompetenzorientierten Lehrens und Lernens Probleme und Lösungsmöglichkeiten).
Einer Zweitpublikation in der Fachzeitschrift "Berufliche
Rehabilitation" der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke
Lambertus Verlag, Freiburg Heft 1/2011
Schott, F &
Azizi Ghanbari, S. (2010). Zur Theorie und
Praxiskompetenzorientierten Lehrens und Lernens Probleme und
Lösungsmöglichkeiten). Report Psychologie (RP). Report,
Fachwissenschaftlicher Teil. 11/12 2010, (S. 474-487)
Schott, F. & Azizi Ghanbari, S. (2010). Modellierung, Vermittlung und Diagnose
der Kompetenz von Lehrern, kompetenzorientiert unterrichten zu können. In der
Zeitschrift SEMINAR, Heft 2. (S.153-161)
Büttner, K.; Friedrich,
S.; Knapp, T.; Azizi Ghanbari, S.; Damnik, G.; Pape, J.; & Schott, F. (2009). Untersuchungen
zu informatischen Kompetenzen in Sachsen - eine empirische Studie. In: Koerber
(Hrsg.) Zukunft braucht Herkunft. Lecture Notes
in Informatics Vol. 156, Bonn 2009, S.
21-32
Schott, F. & Azizi Ghanbari, S. (2009). ComTrans,
ein theoretisch fundierter und praktisch erprobter Ansatz als Beitrag zur
Wirkungsevaluation und evidenzbasierten
Bildungspraxis. KBBB-Herbsttagen. In: Böttcher, W.,
Dicke, J. und Ziegler, H. (Hrsg.): Evidenzbasierte
Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis.
Münster: Waxmann 2009. (S. 165-176)
Hoffmann, L., Azizi Ghanbari, S. & Schott, F. (2009). Untersuchung zur
Entwicklung von Bildungsstandards: Rekonstruktion eines vorläufigen
Kompetenzmodells und der Kompetenzdiagnostik am Beispiel einer
Unterrichtseinheit für das Schulfach Ethik. – eine empirische Studie.
Erschienen als: Vergleich der kriteriumsorientierten Auswertung
mit Itemanalyse nach dem Rasch- und Birnbaummodell. In: Themenheft der Zeitschrift „Lehrerbildung
auf dem Prüfstand“. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. 2009/ Heft 2(2). (S.
225-243)
Schott, F. & Azizi Ghanbari, S. (2009). Modellierung, Vermittlung und
Diagnostik der Kompetenz kompetenzorientiert zu unterrichten –
wissenschaftliche Herausforderung und ein praktischer Lösungsversuch. In:
Themenheft der „Lehrerbildung auf dem Prüfstand“ mit dem Titel: Kompetenzmodellierung
und -messung in der Lehrerbildung.
Schaper, N, Hilligus,
A. & Reinhold, P. (Hrsg.), Verlag Empirische Pädagogik. (VEP). Heft 2 (1). (S.10-27).
Azizi Ghanbari, S. & Schott, F. (2009). Wie
kann eine verstärkte Output-Orientierung die Qualität des Bildungswesens
verbessern? – Dazu ein Vorschlag: der Ansatz ComTrans. Österreich: Zeitschrift
Erziehung und Unterricht. Heft 1-2 (S.217-227).
Schott, F., Grzondziel, H. & Hillebrandt,
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1995, Vol.12 (3), 175-195.
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Schott, F., Neeb, K.-E.
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Strukturierung von Lehrmaterialien: Optimierung der Kompetenz, Beispiele zu
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Schott, F. (1979).
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Schott, F. (1978).
Mikroanalyse von Lehrstoffen zur Steuerung des Lehr-Lern-Prozesses. Unterrichtswissenschaft,
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Lehrstoffanalyse mit einem normierten Beschreibungssystem (Mikroanalyse). Zeitschrift
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Anwendungsmöglichkeiten einer Matrix aus zweidimensionalen Aufgabenklassen in
der psychologischen Therapie. Psychologie und Praxis, 17,
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Belschner, W. & Schott, F. (1972). Vermittlung
sozialer Verhaltensmuster? Eine Analyse von Kindersendungen im Abendprogramm
westdeutscher Rundfunkanstalten. Neue Praxis - Kritische Zeitschrift
für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, 2, 442-452.
Schott, F. & Lass,
U. (1971). Untersuchungen zur Stabilität des Freiburger
Persönlichkeits-Inventars und zur Selbsteinschätzung auf den FPI-Skalen. Diagnostica,
17, 180-189.
Schott, F. (1971).
Erziehungswissenschaft, Verhaltensforschung und Erziehung zum Frieden. Die
Deutsche Schule, 63, 459-467.