FORSCHUNG

Prof. Dr. Franz Schott

 

INDIVIDUELLES WELTWISSEN ALS GRUNDLAGE DER LEBENSGESTALTUNG

Schott, F. (in Vorbereitung). Weinheim: Beltz Juventa.

‚Individuelles Weltwissen‘ benennt die Gesamtheit aller Informationen und ihrer Nutzungsmöglichkeiten, über die ein einzelnes Lebewesen verfügt, um zu überleben und sein Leben gestalten zu können. Kritische Analysen verschiedener Arten von Wissen führen zur existenziellen Bedeutung des Individuellen Weltwissens für die eigene Lebensgestaltung. Die nähere Untersuchung des Individuellen Weltwissens zeigt, wodurch unsere Lebensweisen gestaltet und eingegrenzt werden, mindert unsere Voreingenommenheit bei der Betrachtung von uns selbst und ermöglicht ein umfassenderes Verständnis unserer Existenz.

 

GUTES HANDELN: EINE HERAUSFORDERUNG

Schott, F. (2020). Gutes Handeln: eine Herausforderung. Vermittlung und Anwendung von Werten – eine psychologische Analyse zur Moral. Weinheim: Beltz Juventa.

Gutes, moralisch gerechtfertigtes Handeln ist gegenwärtig angesichts der beschleunigten Veränderungen einer globalisierten Welt eine Herausforderung. Welche Werte sind heute wichtig und warum? Das Buch erläutert und diskutiert dazu relevante Grundlagen: zentrale Begriffe; Probleme ethischer Ansätze, einer Letztbegründung von Moral, des freien Willens und der Relativität von Moral; psychologische Ursachen moralischen Handelns; Probleme bei der Vermittlung und Anwendung von Werten. Beispiele aus diversen Lebensbereichen veranschaulichen, inwiefern gutes Handeln oft eine Herausforderung darstellt.

 

Ein Beispiel zum Ethikunterricht findet sich in dem Buch:

Schott, F. &Azizi Ghanbari, S. (2012). Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens. Eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen. Münster: Waxmann Verlag

 

 

LEHR-LERN-FORSCHUNG, DIDAKTIK, EMPIRISCHE BILDUNGSWISSENSCHAFT

 

Zielorientiert unterrichten

Zielorientiert unterrichten bleibt trotz Einführung von Bildungsstandards eine Herausforderung für Lehr-Lernforschung und Unterrichtspraxis.

Dazu erschien 2017 ein Buch:

Schott, F. (2017). Zielorientiert unterrichten. Theoretische Grundlagen für Lehr-Lernforschung und Unterrichtspraxis. Eine problemorientierte Analyse. Weinheim: Beltz Juventa.

Inhalt dieses Buches:

Wie kann eine Lehrkraft gewährleisten, dass ihre Lernenden während des Unterrichts das lernen, was sie hinterher können sollen? Eine praktikable Antwort darauf ist auch nach der Einführung von Bildungsstandards noch immer eine Herausforderung an Lehr-Lernforschung und an Unterrichtspraxis. Dazu werden in einer problemorientierten Analyse die theoretischen und praktischen Grundlagen sowie die Schwierigkeiten eines zielorientierten Unterrichts dargestellt und diskutiert. Das Buch wendet sich an Forscher und Praktiker, die zielorientierten Unterricht fachkundig beurteilen und fördern wollen.

 

Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Zur Theorie und Praxis überprüfbarer Bildungsstandards

Nach dem PISA-Schock werden im deutschen Bildungswesen „Output-orientierte“ Vorgehensweisen gefordert und entwickelt. Dies bedeutet, dass die Qualitätssicherung von Unterricht verstärkt seine Lernergebnisse beachten sollte. Die wichtigste Frage, die es dabei zu beantworten gilt, lautet: „Wie kann eine Lehrkraft bzw. ein Lernprogramm gewährleisten, dass die Lernenden eine gute Chance haben, während des Unterrichts das zu lernen, was sie danach können sollen?“ Zur Beantwortung dieser Frage haben wir theoretische Konzepte und praktische Maßnahmen zum kompetenzorientierten Unterricht und zur Kompetenzdiagnostik entwickelt.

Aktuelle Veröffentlichungen:

Schott, F. &Azizi Ghanbari, S. (2012). Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens. Eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen. Münster: Waxmann Verlag

Schott, F & Azizi Ghanbari, S. (2010). Zur Theorie und Praxis kompetenzorientierten Lehrens und Lernens: Probleme und Lösungsmöglichkeiten. Report Psychologie. 11/12, 480-490.

Schott, F & Azizi Ghanbari, S. (2009). Modellierung, Vermittlung und Diagnostik der Kompetenz kompetenzorientiert zu unterrichten – wissenschaftliche Herausforderung und ein praktischer Lösungsversuch. Themenheft „Kompetenzmodellierung und -messung in der Lehrerbildung“ der Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand für 01/2009

Azizi Ghanbari, S. & Schott, F. (2009). Wie kann eine verstärkte Output-Orientierung die Qualität des Bildungswesens verbessern? – Dazu ein Vorschlag: der Ansatz ComTrans. Österreich: Zeitschrift Erziehung und Unterricht. Heft 1-2 (S.217-227).

Schott, F & Azizi Ghanbari, S. (2008). Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Zur Theorie und Praxis überprüfbarer Bildungsstandards. ComTrans ein theoriegeleiteter Ansatz zum Kompetenztransfer als Diskussionsvorlage. Münster: Waxmann Verlag.

 

Entwicklung und empirische Überprüfung zweier E-Learning-Programme für die zielorientierte Lehre

Aufbauend auf die oben genannten Arbeiten entwickelten und evaluierten wir empirisch in mehreren Schritten zwei E-Learning-Programme für die zielorientierte Lehre. Die eine Variante richtet sich an Lehrkräfte in Schulen und die andere Variante an Lehrkräfte in Hochschulen.

 

Angemessene Forschungsstrategien und -methoden in der empirischen Bildungsforschung

„Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung“ lautete das Schwerpunktthema der 74. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Mit den gemischten Methoden werden laut Tagungsprogramm qualitative und quantitative Methoden angesprochen. Diese Thematik hat mich angeregt, einen Diskussionsbeitrag zu den Forschungsstrategien und -methoden in den empirischen Bildungswissenschaften und in ähnlichen angewandten Wissenschaften beizusteuern. Es geht um die Bedeutung von systemischen und präskriptiven Aspekten bei praxisbezogenen Forschungen, die m. E. oft vernachlässigt werden.

Diskussionsbeitrag:

Schott, F. (2010). Angemessene Methoden in der Empirischen Bildungsforschung. Ein Diskussionsbeitrag. Manuskript zur Diskussion, verteilt anlässlich der 74. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Schwerpunktthema: „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung“. Dieser Diskussionsbeitrag ist im Internet aufrufbar unter Angabe von:

Franz Schott (TU Dresden, Mai 2010)

 

Analyse von Lernprozessen

Unser Ansatz, veröffentlicht in:

Schott, F., Al-Diban, S., Hillebrandt, D., Schubert, Th., Heyne, N. & Herrmann, U. (2004). Complexlearning in multimediaenvironments – which kind of learning and how to research on it? In: Niegemann, H., Leutner, D. & Brünken, R. (Eds.) (2004) Instructional Design for Multimedia Learning. S. 99-111. Waxmann Verlag GmbH: Münster

Abstract: We explore the current state of the art of research on complex learning by means of a request analysis and where upon to develop an own approach, basing on that analysis.  The debit analysis examines, which type of research on complex learning is needed, the actual state analysis, which relevant approaches we find here.  Research on complex learning has the task to give answers to at least three questions:  (1) What is a useful definition of learning?  (2) What changes – how to describe what is learnt?  (3) How does it change – how to describe the process of learning?  We try to answer these three questions by seven theses, which shall describe important features of future basic research on complex learning and provide a starting point for discussion.  To illustrate these features we apply them on an example ofa complex multimedia learning environment. 

 

Instruktionsdesign und Instruktionstheorie

Ausgewählte Veröffentlichungen:

Schott, F. (2017). Zielorientiert unterrichten. Theoretische Grundlagen für Lehr-Lernforschung und Unterrichtspraxis. Eine problemorientierte Analyse. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Schott, F., Seel, N.M., (2015). Instructional Design. In: James D. Wright (editor-in-chief), International Encyclopedia of theSocial & Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 12. Oxford: Elsevier. pp. 196–200.

Schott, F. &Azizi Ghanbari, S. (2012). Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens. Eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen. Münster: Waxmann Verlag

Schott, F., Grzondziel, H. und Hillebrandt, D. (2002). UCIT – Instruktionstheoretische Aspekte zur Gestaltung und Evaluation von Lern- und Informationsumgebungen. In: L.J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.) Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Schott, F. & Driscoll, M. (1997): On the architectonics of instructional theory. In: Tennyson, R., Schott, F., Seel, N. & Dijkstra, S. (Eds.). Instructional Design: International Perspectives. Volume I: Theory, Research, and Models. pp. 135 - 173. Lawrence Erlbaum Associates, Inc., Publishers: Hillsdale, New Jersey

 

Evaluation von Lernumgebungen

Ausgewählte Veröffentlichungen:

Schott, F., Sachse, S. & Schubert, T. (2000). ElisE – ein theorie-, adressaten- und Evaluatoren-orientiertes Verfahren zur ganzheitlichen Evaluation von multimedialen Lern- und Informationssystemen. In Schenkel, P., Tergan, S. O. & Lottmann, A. (Hrsg.). Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand Verlag Bildung und Wissen: Nürnberg.

Schott, F. (2000). Evaluation aus theoriegeleiteter, ganzheitlicher Sicht. In : Schenkel, P., Tergan, S.-O. & Lottmann, A. (Hrsg.). Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand. S. 106-124. Verlag Bildung und Wissen. Nürnberg.

 

Aufgabenanalyse bei Lehr-Lernprozessen

Ausgewählte Veröffentlichungen:

Schott, F. (1992). The Useful Representation of Instructional Objectives: A Task Analysis of Task Analysis. In: S. Dijkstra, H.P.M. Krammer & Merriënboer van, J.J.G. (Hrsg.): Instructional Models in Computer-Based Learning Environments. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York.

Schott, F. & Seidl, P. (1994): Plana - an ID model focussing on instructional task analysis. In: Tennyson, R., Schott, F., Seel, N. & Dijkstra, S. (Eds.) (1997): Instructional Design: International Perspectives. Volume I: Theory, Research, and Models. pp. 395 – 413. Lawrence Erlbaum Associates, Inc., Publishers: Hillsdale, New Jersey.

Schott, F. &Azizi Ghanbari, S. (2012). Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens. Eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen. Münster: Waxmann Verlag

 

LERNTECHNIKEN

Wie sollte ein nützlicher Ratgeber für Lerntechniken gestaltet sein und welche Lerntechniken sollte er empfehlen? Diese Fragen wurden gemeinsam mit Studierenden bearbeitet, indem ein Manuskript mit dem Arbeitstitel: “Erfolgreich lernen, verstehen, Prüfungen meistern und sich dabei wohlfühlen” diskutiert und empirisch evaluiert wurde. Das Ergebnis ist folgendes Buch:

Schott, F. (2015). Lernen, verstehen, Prüfungen meistern. Stuttgart: UTB

 

UMGANG MIT WISSEN

Zu diesem Thema werden behandelt: die theoretischen Grundlagen und in die praktischen Anwendungen von Wissen: Analyse, Entwicklung, Bewertung, Diagnose, Anwendung und Transfer von Information, Wissen und Kompetenzen.

Die Begriffe „Information“, „Wissen“ und „Kompetenz“ werden heute oft und vielfältig gebraucht. So ist z.B. die Rede von „IT“ (Informationstechnologie), von „Informationsverarbeitung“ bei Menschen und Computern, vom neuen Zeitalter der „Wissensgesellschaft“, vom „Wissensmanagement“ und „Wissensdesign“, von der „immer kürzeren Halbwertszeit des Wissens“, von „Kompetenzteams“ und von „Kompetenzdiagnostik“ im Bildungswesen. Was wird unter den Begriffen „Information“, „Wissen“ und „Kompetenz“ in verschiedenen Disziplinen verstanden? Wie lassen sich diese Begriffe zweckmäßig definieren? Welche Funktion hat Wissen für uns Menschen? Gibt es verschiedene Wissensarten übergreifende Universalien des Wissens? Wie wird Wissen analysiert, erzeugt, diagnostiziert, angewendet, gelernt und vermittelt? Diese Fragen versuche ich interdisziplinär zu beantworten.

Aktuelle Veröffentlichungen:

Schott, F. (1992). The Useful Representation of Instructional Objectives: A Task Analysis of Task Analysis. In: S. Dijkstra, H.P.M. Krammer & Merriënboer van, J.J.G. (Hrsg.): Instructional Models in Computer-Based Learning Environments. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York.

Schott, F. & Seidl, P. (1994): Plana - an ID model focussing on instructional task analysis. In: Tennyson, R., Schott, F., Seel, N. & Dijkstra, S. (Eds.) (1997): Instructional Design: International Perspectives. Volume I: Theory, Research, and Models. pp. 395 – 413. Lawrence Erlbaum Associates, Inc., Publishers: Hillsdale, New Jersey.

Schott, F. &Azizi Ghanbari, S. (2012). Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens. Eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen. Münster: Waxmann Verlag