CURRICULUM VITAE
Prof. Dr. Franz Schott
geb. 09.04.1942 in Nürnberg
Schule, Ausbildung, Studium:
1948-1953 Besuch der Volksschule in Werdau, Sachsen
1953-1963 Besuch der Martin-Behaim-Oberrealschule
in Nürnberg, Abitur
1963-1966 Studium
der Psychologie an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Wien
1966-1968 Studium der Psychologie, TU Braunschweig
1968 Diplom
in Psychologie
1968-1973 Studium der Erziehungswissenschaft,
Universität Braunschweig
1973 Abschluss
des Studiums der Erziehungswissenschaft mit einer Promotion
1974 Anerkennung
als "Verhaltenstherapeut DBV" und als "Lehrtherapeut DBV"
durch den damaligen Deutschen Berufsverband der Verhaltenstherapeuten e.V.
Akademische Abschlüsse:
1973 Promotion
zum Dr. phil. Universität Braunschweig; Titel der Doktorarbeit: „Zur
Konstruktion von Lehrstoffen und Lehrzielen. Ein Ansatz zur Konstruktion und
Darstellung von Lehrstoffen, Lehrzielen, Lehrverfahren und Verhaltensänderungen
mit einer normierten Sprache.“ Referent: Prof. Dr. K. J. Klauer,
Korreferent: Prof. Dr. D. Dörner
1987 Habilitation
in Psychologie, Universität München; Titel der Habilitationsschrift:
"Lehrzielorientierte Unterrichtspsychologie - Bausteine einer
psychologischen Theorie lehrzielorientierter Lehr-Lern-Prozesse"
Berufliche Tätigkeiten:
1968-1970 Pädagogischer Assistent, PH Niedersachsen,
Abteilung Braunschweig
1970-1973 Wissenschaftlicher Assistent, Seminar für
Pädagogik, TU Braunschweig
1973-1977 Akademischer
Rat, dann Oberrat am Seminar für Pädagogik, TU Braunschweig
1972-1977 freier
Mitarbeiter der Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studentenwerks
Braunschweig
1977-1989 Professor
für Pädagogische Psychologie, Universität Gießen
WS 1980/81 Gastprofessur
an der Universität in Freiburg/Schweiz
1987-1989 Durchführung
ein- bis dreitägige Fortbildungsseminare für Führungskräfte in Wirtschaft und
Verwaltung
1989-1993 Leiter
des Arbeitsbereiches "Erziehungswissenschaft / Erwachsenenbildung" am
Deutschen Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen (DIFF)
1989-1990 Stellvertretender,
dann geschäftsführender Direktor des Deutschen Instituts für Fernstudien der
Universität Tübingen (DIFF, damalige Belegschaft ca. 100 Personen)
1993 Direktor
des Deutschen Instituts für Fernstudien der Universität Tübingen (DIFF)
1993-2007 Professor
für Pädagogische Psychologie, TU Dresden
ab
2007 Lehrveranstaltungen
als Emeritus an der TU Dresden und der VHS Dresden
Fachgebiete:
Pädagogische Psychologie, Wissenspsychologie, Moralpsychologie, Erziehungswissenschaft
Veröffentlichungen
Siehe: Publikationen