>> Psychologie@TU Dresden (Fachrichtung)
>> Fakultät der Mathematik und Naturwissenschaften der TU
>> TU Dresden

 

 

 

 

 

 

r

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen auf den Seiten von

Prof. (em.) Dr. Franz Schott

Technische Universität Dresden

 

schott

 

Forschung

Lehre

Curriculum Vitae

Publikationen

 

Kontakt

Franz.Schott@tu-dresden.de

Sprechstunde nur nach Vereinbarung in:

Dresden, Bürogebäude Zellescher Weg 17 (BZW), Raum A 305 a

Aktuelle Veröffentlichungen

Schott, F. (2022). Lebensentwürfe als Herausforderung an das gute Handeln. In: Report Psychologie 47 (3), S. 2-5.

Schott, F. (2020). Gutes Handeln: eine Herausforderung. Vermittlung und Anwendung von Werten – eine psychologische Analyse zur Moral. Weinheim: Beltz Juventa.

Schott, F. (2017). Zielorientiert unterrichten. Theoretische Grundlagen für Lehr-Lernforschung und Unterrichtspraxis. Eine problemorientierte Analyse. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Schott, F. (2015). Lernen, verstehen, Prüfungen meistern. Stuttgart: UTB

Schott, F., Seel, N.M., (2015). Instructional Design. In: James D. Wright (editor-in-chief), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 12. Oxford: Elsevier. pp. 196–200.

Schott, F. (2015). Qualitätssicherung, kompetenzorientierter Unterricht und Diagnostik. In: Schäfer, H. & Rittmeyer, C. (Hrsg.). Handbuch Inklusive Diagnostik. Weinheim und Basel: Beltz, S. 67-85.

Schott, F. (2012). Subject of learning. In N. M. Seel (Ed.), The encyclopedia of the sciences oflearning (vol. 7, pp. 3235-3238). New York: Springer.

Schott, F. & Azizi Ghanbari, S. (2012). Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens. Eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen. Münster: WaxmannVerlag